Unmöglich einen Apotheker für den Sommer zu finden? Nein - es geht!

„Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert“ – Dieser Satz aus der Fernsehserie „A-Team“ kommt mir in den Kopf, jedesmal wenn ich Kundenfeedback bekommen und meine „simply different“-Ideen wieder ein gutes Stück zum Erfolg beigetragen haben.

So war es auch neulich. Folgende Ausgangssituation: Eine Apothekerin hatte die Stelle einer neuen Apothekerin besetzten können, nachdem wir eine ansprechende Stellenbeschreibung geschrieben hatten. Jedoch kann diese aus persönlichen gründen erst im September anfangen. Es wurde zwar ab Juni gesucht, aber da die Kandidatin so gut fachlich und menschlich passt, wurde sie trotzdem eingestellt.

Jetzt galt es jedoch eine Lücke zu füllen, die genau in die Sommermonate fällt. Vertretungsapotheker sind sehr hochpreisig und meist selbst im Sommer extrem gut gebucht, wegen der Ferien- und Urlaubssituation. Und eine Apothekerin zu finden, die befristet und „nur“ für die Sommermonate arbeitet, ist aufgrund des Fachkräftemangels, der auch in der Pharmazie herrscht, recht aussichtslos.

So war die Ausgangslage und meine Kundin zerbrach sich den Kopf, wie die Lage zu retten war.

Warum eigentlich nicht....?

„Warum nicht doch einfach mal versuchen jemanden zu finden?“ meinte ich und schaute in ungläubige Augen.

„Es gibt ja schließlich Apotheker in Rente oder Apotheker, die ihre Apotheke abgegeben und vielleicht doch noch Spaß an der Pharmazie haben.“ Gab ich zu bedenken.

Ich mache es kurz: Ich textete eine Stellenanzeige die genau auf diese Zielgruppe ausgelegt war. Natürlich hatte diese Stellenanzeige den gewissen „simply different“-Touch. Sie war sowohl von der Überschrift, als auch inhaltlich wieder einmal anders geschrieben, als alle anderen Stellenanzeigen und stach dadurch auch aus der Masse der Stellenanzeigen heraus.

Der wundervolle Anruf der Kundin

Und vor einigen Tagen kam der Anruf meiner Kundin: Sie hat jemanden gefunden – und zwar genau für die gewünschte Zeit und sie passte prima zum Team.

Yes!!! – ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert. Genau deshalb liebe ich meinen Job und meine Kunden lieben und schätzen die Zusammenarbeit mit mir.

Und nur um es hinzuzufügen: Die Stellenanzeige wurde „nur“ auf der Seite der Apothekenkammer gepostet und sonst nirgendwo. Es wurde also keinerlei Geld oder Werbebudget ausgegeben.

Querdenken im Business und Gamechanger sein

Einfach mal querdenken, aus den gewohnten Denkweisen ausbrechen und Gamechanger-Qualitäten an den Tag legen. Das macht Unternehmertum aus. Es geht nicht immer nur darum besser zu sein als alle anderen, sondern anders.

Ich hoffe dieses Beispiel motiviert Dich und macht Dir Mut neue Wege zu gehen und einige Dinge auch mal anders anzugehen. Denn das bringt den „simply different“-Erfolg.

Wenn Du auch simply different Erfolgsbeispiele hast oder selbst welche erlebt hast die dich begeistert haben, dann schreibe mir diese gerne an team@michaelheitkoetter.de

Und wenn Du magst, dann unterstütze ich Dich mit meinen Ideen & Strategien gerne dabei, wie Du einzigartige Dinge auf einzigartige Weise  tust und so Deine Wunsch-Kunden und -Mitarbeiter begeistert. Für Deinen UnternehmensERFOLG

Sei erfolgreich

Dein Michael

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