Kundenbegeisterung simply different - Eine Taxifahrt, die begeistert
Neulich war ich in England auf einem Event etwas ausserhalb von London. Normalerweise nutze ich, wenn es im Land oder in der Stadt verfügbar ist, Uber. Uber funktioniert einwandfrei und zuverlässig. Was ich zusätzlich schätze, ist die Tatsache, dass ich vor der festen Buchung schon weiß, was die Fahrt kostet.
Ich war enttäuscht, dass die Eventlocation ausserhalb des Uber Radius lag und ich auf eine andere Alternative ausweichen musste. Also fragte ich an der Rezeption nach und mir wurde eine Visitenkarte eines Fahrservice gegeben mit dem Hinweis, dass dieser recht zuverlässig sei.
Ein neuer Fahrservice war gefunden
Der Fahrservice hatte auch eine eigene App, aber weil ich diesen Service nur einmalig benötigte verzichtetet ich auf die Installation und Registrierung der App.
Also schrieb ich per Mail den Fahrservice an mit gewünschtem Datum und Uhrzeit und weil die Location 45 vom Flughafen entfernt war, mit der Bitte um eine Festpreis Angabe.
Keine 10 min später hatte ich die Antwort mit einem Festpreis und der war sogar noch günstiger als die Uber-Kosten der Hinfahrt. Der Preis passte, die Zeit passte und Kreditkarte nahmen sie auch. Also bestätigte ich die Buchung per Mail.
Keine 5 Minuten später bekam ich eine SMS mit der Auftragsbestätigung. Das fand ich schon mal klasse. Ich nutze die App nicht, sonst hätte ich eine Bestätigung via App erhalten aber für nicht App-Nutzer gab es den SMS Service.
Mit dem guten Gefühl die Logistik für meine Abreise in 2 Tagen geklärt zu haben, konnte ich mich voll uns ganz auf das Event konzentrieren.
Alle Informationen zur Fahrt machen ein gutes Gefühl
Am Abend vor der Abreise bekam ich eine weitere SMS, dass David als Fahrer für meine Fahrt zugeteilt wurde und er mich mit einem schwarzen BWM 520d abholen würde. Cool, ich wurde also auf dem Laufenden gehalten, dass gab mir ein gutes Gefühl. Und so ging es auch weiter:
Am nächsten Morgen, 15 min vor der vereinbarten Abholzeit, kam die nächste SMS. David ist auf dem Weg und wird pünktlich da sein. Um Punkt 8 Uhr fährt David mit dem BMW vor und kaum hält er an bekomme ich die SMS, dass David jetzt da ist. Cool – das nenne ich mal Echtzeit.
Ein Fahrer, der ein Gespür für seinen Fahrgast hat
David begrüßte mich freundlich, verstaute mein Gepäck und hielt mir die Tür auf. Ich nahm Platz. Das Taxi war super sauber. Neben mir lag ein Handy-Ladegerät mit allen gängigen Adapter und in der heruntergeklappten Armlehne gab es Wasser still und sparkling. Irgendwie freute ich mich schon richtig auf die nächsten 45 Minuten Fahrt zum Flughafen. Es schien alles zu passen.
David versicherte sich, dass Flughafen und Terminal korrekt waren und fuhr los. Er fragte, wie es mir gehe und ich sagte, dass ich etwas müde vom Event wäre. David verstand sofort: Er änderte das Radio auf einen Sender mit ruhiger Musik und drehte die Lautstärke runter. Er meinte, wenn ich irgendwelche Musikwünsche hätte oder ich es wärmer oder kälter haben wollte, sollte ich mich melde und dann war David ruhig. Ich genoss eine ruhige Fahrt zum Flughafen, trank mein Wasser, schloss die Augen und war froh diesen Fahrservice zu nutzen.
Am Flughafen angekommen bezahlte ich per Kreditkarte und gab David natürlich auch ein Trinkgeld. Kaum war ich aus dem Taxi ausgestiegen und nahm von David mein Gepäck entgegen, bekam ich eine SMS, dass David sich für das Trinkgeld bedankt und meine Rechnung in meinem E-Mail Postfach jetzt zur Verfügung steht.
Ein großartiger Service, der dafür sorgt, dass man wieder kommt
Natürlich ist David und dieser Fahrservice nicht der einzige der solche guten Services anbietet. Und dennoch bin ich immer wieder begeistert, wenn Dinge einfach funktionieren, denn ich habe genug solcher Services und Taxis erlebt, wo es NICHT funktioniert. Taxi kommt später zur vereinbarten Zeit, Taxi ist unsauber und riecht komisch, Taxifahrer der nicht aufhört zu erzählen und eine Taxiquittung, die aussieht, als komme sie direkt aus der Mülltonne.
Wenn ich auf einem Event bin, dann möchte ich mir keine Gedanken machen, ob das Taxi pünktlich kommt oder nicht, denn das muss funktionieren – besonders, wenn es zum Flughafen geht.
Alleine schon vor der Fahrt auf dem Laufenden gehalten zu werden ist „simply different“ und die Echtzeit-Informationen machen einfach Spaß.
Gib Deinen Kunden zu jeder Zeit ein gutes Gefühl und biete einen Service, der „einfach anders“ funktioniert. Nimm Dir mit Deinem Team regelmäßig Zeit, um zu überprüfen, wo ihr dem Kunden ein noch besseres Erlebnis und einen noch besseren Service bieten könnt. Deine Wettbewerber machen es Dir einfach, um einen echten „Simply different“ Unterschied zu machen. Der Kunde wird dann immer wieder gerne zu Dir kommen und auch anderen (wie ich hier) davon erzählen.
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