Über den Tisch gezogen und verärgert
Viele Kunden kommen zu mir, weil Sie von dubiosen Dienstleistern über den Tisch gezogen wurden und dadurch verärgert sind. In den verschiedensten Gebieten versprechen Anbieter mit Ihren Online Kursen, Ausbildungen, Coachings das Blaue vom Himmel:
– 1 Mio Umsatz in 90 Tagen
– Jeden Monat 20 Neukunden nee, noch besser… 20 Wunschkunden
– Einen Tagessatz von 10.000 Euro und mehr als Experte
– und was weiß ich noch alles.
Und meistens werden diese Versprechen nicht mal ansatzweise eingehalten.
Aber das hatte mich noch nicht dazu veranlasst diesen Beitrag zu schreiben.
Michael, Deine Rechnungen zahle ich gerne
SONDERN: Neulich hat ein Kunden zu mir gesagt: „Michael, Deine Rechnungen, egal wie hoch sie sind, bezahle ich immer gerne und mit einem guten Gefühl. Andere Rechnungen zahle ich oft sehr widerwillig“ und er fügte noch hinzu: „Ich weiß dass ich bei Dir echten Mehrwert bekomme und Du für mich eine echte Investition bist“.
Jetzt ist dieser Beitrag kein „fishing for compliments“ und natürlich hört man das als Vollblut-Dienstleister gerne.
Aber die Frage, die ich mir gestellt habe war: „Warum ist das so?“? Was mache ich (und auch viele andere Dienstleister) anders als „die anderen“.
Fokus auf die Basics im Business
Ich bin der Überzeugung, wir sollten uns wieder mehr auf die „Basics im Business“ fokussieren – denn Unternehmen existieren, um die Probleme der Kunden zu lösen; und zwar so, dass die Kunden nicht nur zufrieden, sondern begeistert sind.
Ich glaube fest daran, dass sich Anstand, Ehrlichkeit, Respekt und Verlässlichkeit im Business auszahlt.
– Seit 11 Jahren bin ich jetzt selbstständig und habe mit keinem meiner Kunden einen „offiziellen“ Vertrag geschlossen.
– Viele meiner Kunden begleite ich über einen längeren Zeitraum.
– Einmal war ein Kunde nicht 100%ig zufrieden und dann habe ich ohne Diskussion so lange weitergemacht, bis der Kunden voll zufrieden war.
– Die meisten meiner Kunden bekomme ich über Empfehlungen.
Leises Trommeln setzt sich durch
Ja, das Trommeln für Sichtbarkeit ist vielleicht nicht so sehr laut und marktschreierisch, sondern eher leiser. Jedoch sprechen die Ergebnisse dieser Dienstleister oft für sich. Es ist stark auf Werten basierend und auf den Nutzen zum Kunden fokussiert. So wie damals die ehrbaren Kaufleute: „Ein Ehrbarer Kaufmann stützt sein Verhalten auf Tugenden, die den langfristigen wirtschaftlichen Erfolg zum Ziel haben, ohne den Interessen der Gesellschaft entgegenzustehen. Er wirtschaftet nachhaltig.“ (Wikipedia)
Somit ist das Business also auf Win-Win aufgesetzt und nicht nur auf einen Einbahnstraßen-Gewinn
Erst neulich kam ein Kunde zu mir und erzählte mir, dass er am Telefon zu einem Vertragsabschluss im mittleren 5 -stelligen Bereich „animiert“ wurde. Als er nochmal drüber nachgedacht hatte, kämm er zu dem Schluss, dass die Dienstleistung zum aktuellen Zeitpunkt keinen Sinn machen würde. Am nächsten Tag hatte er mit der Agentur gesprochen und sie ließen ihn NICHT aus dem Vertrag. Trotz aller Argumente haben diese auf den Vertrag bestanden und mit dem Anwalt gedroht.
Wie gehst Du als Dienstleister mit so einer Situation um? Es wäre jetzt mal ein guter Zeitpunkt um darüber mal nachzudenken.
Vielleicht wirst Du sagen, dass es immer 2 Seiten dazugehören – einer der nur seinen Profit sieht und ein anderer, der sich darauf einlässt. Ja das stimmt! Jedoch werden oft externe „Hochpreisverkäufer“ engagiert, die isch professionell mit solchen Verkäufen auskennen und auch ausschließlich nach Abschluss bezahlt werden. Und ich denke jeder kennt Situation in denen Du Dir nachher gesagt hast „Wie konnte ich das nur machen?“
Fazit
Wie schon erwähnt, bin ich der Überzeugung, dass sich ehrliches, anständiges und verlässliches Verhalten im Business auszahlen wird. Vielleicht ist der „Kauf mich“-Ansatz der vermeintlich schnellere, jedoch über die Distanz wird sich das ehrbare Business durchsetzen. Das Business, das die Probleme der Kunden bestmöglich löst und die Kunden begeistert.
Auf welche Basics solltest Du Dich wieder mehr fokussieren?
Wie siehst Du das und welche Erfahrungen hast Du gemacht?
Die Frage, die ich mir stelle – wird sich die Heuschrecken-Variante durchsetzen, oder doch eher das „Back to the Basics“ -Business?
Brauchst Du Hilfe, um Deinen Fokus wiederzufinden? Dann buche gerne ein Kennenlerngespräch.