Inspiration für Deine Unternehmensziele von den UN-Weltzielen

Wie Dich die Weltziele der Vereinten Nationen inspirieren, Deine Unternehmensziele zu definieren

Finde Deine Unternehmensziele

Heute möchte ich Dir mit Deinen Unternehmenszielen etwas weiterhelfen.

Du hast keine Idee oder brauchst ein bisschen Inspiration, was denn Deine strategischen Unternehmensziele oder auch die strategische Vision deines Unternehmens ist? 
Ich hatte neulich in einem Social-Media-Post von der Firma intelligent fluids, einem tollen Leipziger Unternehmen, einen Film gesehen. Dieser hat mich inspiriert zu diesem Artikel. In dem Video wurde gesagt: „Wir unterstützen mit unserem Unternehmen 10 der 17 Weltziele der Vereinten Nationen.“ Das fand ich sehr beeindruckend.
Falls du es noch nicht weißt: Die Vereinten Nationen, also die United Nations haben 17 Weltziele zur nachhaltigen Entwicklung ausgerufen. Diese 17 Ziele sind etwas, woran Du dich orientieren könntest, um vielleicht mit Deinem Unternehmen einen Beitrag dazu leisten und auf deren Basis Du Deine Vision oder deine Ziele aufzubauen kannst.

Das sind die Weltziele der Vereinten Nationen (UN):

Hier ein paar Inspirationen für Dich

Du musst natürlich nicht alle der 17 Weltziele nehmen, sondern kannst dir ein paar herauspicken, mit denen Du Dich auch identifizieren kannst. Hier möchte ich Dir exemplarisch einmal ein paar vorstellen:

–> Das dritte Weltziel der Vereinigten Nationen ist Gesundheit und Wohlergehen. Hierzu zählt zum Beispiel das Thema Sport oder betriebliche Gesundheitsmaßnahmen. Wenn Dein Angebot hier hineinpassen würde, dann könntest Du das auf deiner Webseite oder im Bereich Social Media kommunizieren. Die Menschen, mit denen Du arbeitest, also Deine Mitarbeiter und Kunden, können so sehen, dass Du mit ihnen gemeinsam zu einem der 17 Weltziele beiträgst.

–> Das vierte Weltziel der Vereinten Nationen ist hochwertige Bildung. Wenn Du also etwas zum Thema Bildung oder Weiterbildung anbietest, könnte das in dieses Weltziel mit einspielen.

–> Das Weltziel Nr. 8 der Vereinten Nationen ist menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum. Natürlich kannst du jetzt sagen, dass da jedes Unternehmen mit einspielt und jedes macht ja Wirtschaftswachstum. Doch es geht nicht nur darum, dass Dein Unternehmen zum Wirtschaftswachstum beiträgt, sondern dass Du dazu beiträgst, dass die Wirtschaft und dadurch auch andere Menschen profitieren.

–> Weltziel Nummer 9 der Vereinten Nationen ist Industrie, Innovation und Infrastruktur.Also was trägt Dein Unternehmen im Bereich Innovation bei? Ist es etwas, was wirklich außergewöhnlich ist, Du etwas neu erfunden hast? Du Dinge anders angeordnet hast, damit deine Zielgruppe oder die Menschen besser davon profitieren?

-> Weltziel Nummer 10 der UN ist weniger Ungleichheiten. Also sorgst Du mit Deinem unternehmen dafür, dass weniger Ungleichheiten, also mehr Gerechtigkeit in der Welt herrscht? Die Frauenquote spielt dort zum Beispiel eventuell mit rein. Auch hier könntest du dir überlegen, wie kann mein Unternehmen dazu beitragen?

Alle genannten Beispiele sollen eine Inspiration für Deine Unternehmensziele sein. In meinen Unternehmenscoachings merke ich, dass es Unternehmen oft an Inspiration in Sachen Ziele fehlt. Dann nehme ich im Coaching sehr gerne die 17 Weltziele der Vereinten Nationen zur Hand. Dann kommen auch schon einige Ideen: Ah, da können wir etwas zu beitragen. Dann können wir daraus auch Unternehmen spezifisch die Strategie, die Vision und die Unternehmensziele festlegen.

Die 17 Weltziele der Vereinten Nationen findest Du unter diesem Link:https://unric.org/de/17ziele/

Vielleicht helfen sie Dir auch als Inspiration für Deine Unternehmensziele und vielleicht kannst Du auch schon sagen: Wir tragen zu zwei oder drei dieser UN-Weltziele mit unserem Unternehmen bei. Die schöne Message dabei ist, dass es hilft, dass dieser Planet durch das, was Du tust, mit Deinem Unternehmen ein Stückchen besser wird.

Ich helfe Dir gerne mit Ideen, Strategien und Umsetzungen dabei, dass Du und Dein Unternehmen das nächste Level erreichst. Was immer auch Dein nächstes Level ist, können wir gemeinsam gerne erarbeiten. Ich begleite dich dabei, dass du das auch wirklich erreichst.

Und hier findest Du das passende Video auf meinem YouTube Kanal: