Wieviele Kunden willst Du haben?

Mein Haus, mein Auto, mein Boot: Ist größer und mehr immer gleich besser?
Vielleicht erinnerst Du Dich noch an die Bankwerbung in der zwei Männer sich treffen und sich gegenseitig die Bilder ihres Hauses, Autos und Bootes auf den Tisch knallen. Alles muss immer größer, und mehr sein, auch in Unternehmen. Doch ist das wirklich so? Brauche ich immer die meisten Kunden und das größte Angebot? Warum das nicht so ist und wie es auch anders gehen kann, besprechen wir in dieser Podcast Folge. Viel Spaß beim Anhören!


Und hier kannst Du Dir die Folge des „Business simply different“ Podcasts direkt anhören. Viel Spaß dabei!

Wann bist Du ausgebucht?

Think big: Ist größer und mehr gleich besser?

Wie früher in der Werbung einer Bank zwei Männer ihre Autos, Häuser und Boote verglichen haben, geht es auch heute oft noch darum der Größte zu sein. „Und wie viele Kunden hast Du?“ oder „Wie viele Leute hören Deinen Podcast?“ Doch muss das wirklich so sein? Brauche ich immer unbedingt die Massen?

Misst sich die Qualität und der Erfolg eines Unternehmens wirklich daran, wie groß es ist bzw. wie viele Kunden es hat?

Nein, ganz sicher nicht. Denn welche Größe Dein Unternehmen haben soll ist eine Entscheidung und zwar Deine eigene! Möchtest Du derjenige sein, der die meisten Kunden hat oder vielleicht doch lieber der Geheimtipp? Möchtest Du mit vielen Angestellten arbeiten oder jeden Kunden selbst betreuen? Jetzt wirst Du vielleicht sagen, was ist wenn mein Unternehmen mit der Zeit wächst? Das kann ich ja heute noch nicht entscheiden. Doch kannst Du! Denn es kommt auf Deine grundsätzliche Einstellung an. Gehen wir einmal davon aus, dass Du jetzt noch die Kapazitäten hast, jeden Kunden selbst zu betreuen. In einem Jahr ist das vielleicht nicht mehr der Fall. Und dann? Bist Du dann bereit Verantwortlichkeiten abzugeben? Das ist eine grundsätzliche Entscheidung und darüber darfst Du Dir schon vorher Gedanken machen!

Wann bist Du ausgebucht?

Viele Unternehmer haben sich noch nie die Frage gestellt, wann sie ausgebucht sind. Ja bei einem Hotel ist das ja einfach. Wenn alle Zimmer belegt sind, dann ist es ausgebucht. Doch wie ist das bei Dir und Deiner Dienstleistung? Das ist eine wirklich wichtige Frage, wie ich finde. Denn wenn Du Dir erst Gedanken darüber machst, wenn Du Deinen Kunden nicht mehr nachkommen kannst, dann ist es zu spät. Denn dann kommt Unzufriedenheit auf, bei Deinen Kunden und bei Dir. Wenn Du nun also entschieden hast, ob Du mit vielen oder wenigen Kunden arbeiten möchtest, dann ist der nächste Schritt zu überprüfen, ob Du dafür überhaupt das richtige Angebot hast. Die Massen wirst Du nicht mit High-Preis Produkten abholen und umgekehrt brauchst Du für Low-Preis Produkte die entsprechende Anzahl an Kunden, um davon gut leben zu können. Das sind Überlegungen, um die sich die meisten da draußen am Anfang recht wenig Gedanken machen, sie machen jedoch die grundsätzliche Ausrichtung Deines Unternehmens aus.

Also, nimm Dir einmal ein bisschen Zeit und denke darüber nach, ob Du der Geheimtipp bist oder der mit den meisten Kunden. Denn es muss nicht immer größer und mehr sein.