WOW – ich habe ja schon viel erlebt in Hotels, aber das hat mich echt mal positiv beeindruckt. So einfach kann Kundenbegeisterung funktionieren.

In der Podcast Folge mit dem Titel „Wer will denn schon zufriedene Kunden?“ habe ich es ja schon kurz erwähnt, wie Kundenbegeisterung funktionieren kann. Neulich bei einem Hotelbesuch habe ich mal wieder ein richtiges WOW-Feeling erlebt. Am zweiten Tag unseres Hotelbesuches habe ich mein Buch auf den Nachttisch gelegt. Als wir am Abend auf unser Zimmer kamen, war wie immer vom Abendservice des Hotels das Bett aufgedeckt, ein Betthupferl hingelegt, die benutzten Handtücher gewechselt UND……. es lag auf meinem Buch ein Lesezeichen!

Kundenbegeisterung - so einfach kanns gehen

Kundenbegeisterung – so einfach kanns gehen

Das nenn ich mal Aufmerksamkeit und guten Service. Zum einen, das Personal so zu schulen, dass sie auf solche Kleinigkeiten (das Buch auf dem Nachttisch) achten. Und zum anderen, mit einer „Kleinigkeit“, die noch nicht mal viel Geld kostet, bei dem Kunden ein WOW-Gefühl hervorrufen.

Manchmal kann Kundenbegeisterung so einfach sein. Ich will nicht sagen, dass so ein Lesezeichen jeden Hotelgast beeindruckt oder sogar begeistert. Vielleicht wird es dem ein oder anderen Gast erst gar nicht auffallen. Jedoch ist es eine super Art der Kundenbegeisterung, die keinen Aufwand bedeutet und auch noch kostengünstig ist.

Natürlich darf auch alles andere in dem Hotel stimmig sein, denn sonst kann der Schuss auch mal nach hinten losgehen. Da jedoch die Basis stimmt und solch ein Service dazu kommt, passiert eins: Deine Kunden sprechen positiv über Dich und Dein Unternehmen.

Da dieses Hotel bei mir Kundenbegeisterung erzeugt hat, habe ich vielen meiner Kunden und Freunden darüber erzählt. Eine tolle Wirkung durch tollen Service PLUS ein kleines Lesezeichen.

Wo kannst Du in Deinem Business mit einfachen und wirkungsvollen Mitteln Kundenbegeisterung erzeugen?

Mein Tipp: Übertrage doch einfach mal solche Ideen zur Kundenbegeisterung aus anderen Branchen in Dein Unternehmen.