Werden Sie zum Mitarbeitermagnet

WERDEN SIE ZUM MITARBEITER-MAGNET IHRER BRANCHE
Wie Sie Mitarbeiter verstehen, erreichen, gewinnen und binden

Noch vor wenigen Jahrzehnten konnten sich Arbeitgeber ihre Angestellten aussuchen. Das hat sich heute in jeder Branche geändert. Die Suche nach den besten Mitarbeitern steht oft auf der Agenda an erster Stelle.

Fachkräftemangel ist häufig ein Sichtbarkeits- und Attraktivitätsmangel von Unternehmen. Um aus dem Dschungel der Suchenden herauszustechen können Sie aktiv etwas tun,  und somit Ihren Wettbewerbern mindestens einen Schritt  voraus sein. Hier haben es Google, Apple und Co. natürlich einfacher, aber auch Sie können Mitarbeitermagnet Ihrer Branche werden. Machen Sie sich zu einer attraktiven Arbeitgebermarke (auch Employer Branding genannt), gestalten Sie professionelle Recruitingprozesse und nutzen Sie die modernen Medien, um die aktiv und passiv suchenden Kandidaten zu erreichen.

„HANDELN STATT JAMMERN!“

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Recruitment und Personalauswahl

Passende Mitarbeiter finden ist heutzutage in jeder Branche eine echte Herausforderung. Die richtigen Teammitglieder an der richtigen Stelle eingesetzt ist die Basis für Erfolg im Team und in Ihrem Unternehmen! Wie finden Sie die passenden Mitarbeiter? Ich höre immer wieder: „Die gibt es nicht und die, die sich bewerben, können nichts.“ Doch es wird sich einfach viel zu wenig Zeit für eine effektive Mitarbeitersuche genommen und die klassischen Bewerberanzeigen und Bewerberprozesse funktionieren nicht mehr. Hier darf ein Umdenken stattfinden. Sie lernen von mir:

  • Wie aus Profiling Sicht eine Stellenanzeige geschrieben wird, die auch die richtigen Kandidaten anspricht.
  • Wie Sie für sich eine Arbeitgebermarke/Employer Branding aufbauen, um nachhaltig Fachkräfte zu finden und mehr Initiativ-Bewerbungen zu bekommen.
  • Wie Sie moderne Medien nutzen können, um noch mehr Reichweite und Sichtbarkeit für Ihre Arbeitgebermarke zu erzielen.
  • Wie Sie effektive Recruiting- und Onboarding-Prozesse definieren und dadurch sofort Ihrem neuen Mitarbeiter das Gefühl geben die neue „berufliche Familie“ gefunden zu haben.
  • Wie Sie nach Profiling-Kriterien ein Bewerbergespräch führen, damit Sie am Ende nach klaren Kriterien entscheiden können und nicht nach dem Bauchgefühl.
  • Woher Sie vorher wissen, ob der/ die Bewerber/in in Ihr Team passt und motiviert ist.

Betriebswirtschaftlich kann eine falsche Einstellung Ihre Performance langfristig belasten. Gemeinsam finden wir den passenden Top-Mitarbeiter für Sie!

„Fachkräftemangel ist Attraktivitäts- und Sichtbarkeitsmangel des Unternehmens!“

Der Strategietag „Employer Branding“

Der beste Einstieg, um zum Mitarbeitermagneten zu werden, ist der Strategietag „Employer Branding“. Gemeinsam betrachten wir Ihre aktuelle Situation und finden schnell viele Ideen und Ansätze, wie Sie mit Ihrem Unternehmen dem Fachkräftemangel entkommen.

Bevor wir uns zum Strategietag Employer Branding treffen, mache ich für Ihr Unternehmen einen „Recruiting- und Employer Branding“ -Check und werfe einen intensiven Blick von außen auf Ihr Unternehmen in Sachen Employer Branding.

  • Wo steht Ihr Unternehmen in Sachen Employer Branding?
  • Werden Ihre Stellenanzeigen gefunden?
  • Sind Ihre Stellenanzeigen attraktiv formuliert?
  • Welche „modernen“ Recruiting-Maßnahmen nutzen Sie außer den „klassischen“ und bekannten?
  • Werden Sie von aktiv und passiv suchenden Fachkräften gefunden?

Mit diesem „Recruiting und Employer Branding“ -Check bekommen Sie einen umfangreichen Status Quo. Somit haben wir einen perfekten Start in den Strategietag und können so die Zeit sehr effektiv nutzen, um Ergebnisse zu erarbeiten.

An diesem Strategietag tauchen wir, gerne auch mit Ihren Personalverantwortlichen, ein in die Themen:

  • Employer Branding (intern & extern)
  • Recruiting-Maßnahmen, die Mitarbeiter wirklich anziehen
  • Personalmarketing
  • Stellenbeschreibungen
  • Bewerbermanagement
  • Maßnahmen zur Bindung von neuen und bestehenden Mitarbeitern

Mit diesem Strategietag werden wir umfangreiche Maßnahmen erarbeiten, die Ihr Unternehmen zu einer attraktiven Arbeitergebermarke Ihrer Branche macht. Natürlich können wir nicht alles von heute auf morgen umsetzen, jedoch erarbeiten wir auch Quick-Wins, damit Ihre aktuellen Engpässe beim Thema Personal schnell gelöst werden.

Nach dem Strategietag „Employer Branding“ entscheiden Sie, in welcher Art und Weise Sie die Ergebnisse und Maßnahmen umsetzen möchten. Gerne stehe ich Ihnen auch hier weiterhin als Sparringspartner (Link einbauen) zur Seite und mit meinem Expertennetzwerk kann ich Ihnen auch gerne bei Bedarf hilfreiche und zuverlässige Kontakte in den Bereichen Recruitingvideos, Social Media Recruiting, digitale Recruitingprozesse,…. vermitteln. Denn so wird das Thema Employer Branding eine erfolgreiche Sache.

Ganz nach dem Motto und den Werten von Michael Heitkötter: „Friends For Friends“