Vielleicht kennst Du den Film „Ein Concierge zum Verlieben, in dem Michael J. Fox, einen charismatischen Concierge spielt, dem die Frauen reihenweise zu Füßen liegen. Doch was ist es, dass einen guten Concierge ausmacht? Alleine das Aussehen ist es sicher nicht, das konnten wir neulich im Hotel Atlantic in Hamburg erleben.

Wir fragten an der Rezeption nach einem Tipp für ein Restaurant, wo man gut Fisch essen könnte, für das Abendessen. Die nette Dame verwies uns auf den Concierge und rief ihm schon entgegen: „Herr Zahn, Sie haben doch sicherlich eine Restaurantempfehlung für die Herrschaften für heute Abend.“

Bevor wir auch nur ein Wort sagen konnten, griff Herr Zahn zum Telefon, drückte eine Taste und begrüßte den Gesprächspartner am anderen Ende der Leitung mit einem kurzen Hallo und wie viele Fischsorten habt ihr auf der Karten? Gut, dann bitte einen Tisch für zwei für 19:30 Uhr, er sah uns fragend an und wir nickten nur. Dann zückte er einen Stadtplan, zeichnete uns den Weg zum Restaurant ein und erklärte uns anschließend, wie wir dorthin kommen. Seine absolute Empfehlung, die Seezunge teilte er uns selbstverständlich auch noch mit.

All das tat er mit so viel Witz und Freundlichkeit, dass wir schon vorher wussten, dass das Restaurant nur ein Volltreffer sein konnte. Und genau so war es. So war es klar, dass wir uns auch am nächsten Abend eine Empfehlung von Herrn Zahn geben ließen, wieder ausgezeichnet.

Sicher denken Sie jetzt, dass es sich bei Herrn Zahn ebenfalls um einen so smarten und charismatischen Michael J. Fox handeln muss. Charismatisch ist er auf jeden Fall! Allerdings nicht so jung wie Herr Fox zum Zeitpunkt des Films. Herr Zahn ist vielmehr die erfahrene Institution des Atlantic. Ein „Typ“ zu dem jeder gerne Onkel sagen würde! Man merkt ihm seine Erfahrung einfach an und nicht nur das! Er macht seinen Job mit Leidenschaft. Diese ist in jedem Augenblick zu spüren. Er scheint schon vorher zu wissen, was für den vor ihm stehenden Gast gerade passt. Er liest jedem Gast den Wunsch schon von den Augen ab. Jedes Restaurant, dass er empfiehlt, hat er schon einige Male selbst besucht.

Mir hat diese Erfahrung wieder einmal gezeigt, wie wichtig Authentizität und Leidenschaft im Beruf ist.

Wieviel Leidenschaft und Authentizität lebst Du und Deine Mitarbeiter in Deinem Unternehmen?

Bildquelle: studiostoks