Der magische Kundenkontakt

Wenn Du mit Deinem Kunden in Kontakt trittst, dann solltest Du ihm immer einen exzellenten Service bieten. Denn so wird er jederzeit positiv über Dich und Dein Unternehmen berichten. Jeder Kontakt zu Deinem Kunden ist ein „Moment of Truth“, ein Moment der Wahrheit. Hier entscheidet es sich, ob der Moment für Deinen Kunden zu einem „Moment of Magic“ wird oder nicht.
Was das Entscheidende bei „Moment of Magic“ ist und was genau „Moments of Truth“ sind?

Wir sind gerade mal wieder in einem wunderschönen Hotel in Tirol und genießen hier ein paar Tage. Christina verzichtet aktuell ein paar Wochen einfach mal auf glutenhaltige Produkte. Kaum im Hotel angekommen haben wir die Rezeption darüber informiert. „Das ist gar kein Problem. Informieren Sie einfach Ihre Service Kraft beim Abendessen und die kümmert sich um alles“ war die Antwort.

„Moment of Magic“ – der magische Moment

Gesagt getan: Beim Abendessen haben wir unserer super freundlichen Bedienung darüber informiert und sie ist sofort Schritt für Schritt durch das Menü gegangen und hat Vorschläge für mögliche Alternativen gemacht. Ganz selbstverständlich und ohne Komplikationen. Sie hat uns auch den Eindruck vermittelt, dass es wirklich mit solch einem „Sonderwunsch“ gar kein Problem für sie ist. Klasse, so etwas macht Spaß. Nach der Durchsicht des Menüs meinte unsere Bedienung dann noch, dass sie zu der obligatorischen Butter, Olivenöl und Weichkäse natürlich auch glutenfreies Brot bringen würde. WOW! Klasse! Christina und ich schauten uns einfach nur positiv überrascht an. Zum einen, dass das Hotel glutenhaltiges Brot verfügbar hatte und zum anderen, dass unsere liebe Bedienung sofort daran gedacht hat eine Alternative zum „normalen“ Brot zu bringen. Es sind oft die Kleinigkeiten, die einen Moment zu einem „Moment of Magic“ machen. Also einen magischen Moment. Es braucht gar nicht viel, um bei Kunden einen positiven Eindruck zu hinterlassen, der auch in Erinnerung bleibt.

„Moment of Truth“ – der Moment der Wahrheit

Zu dem „Moment of Magic“ kommt jetzt noch der „Moment of Truth“, also der Moment der Wahrheit. Jede! Möglichkeit, die der Kunde hat, um mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten (persönlich oder online) nennen wir „Moment of Truth“. In jedem! Dieser Momente gilt es einen Eindruck beim Kunden zu hinterlassen; entweder negativ, oder positiv. Es gibt nur diese beiden Möglichkeiten.

Mache jeden Moment der Wahrheit zu einem magischen Moment

Du solltest zusammen mit Deinem Team immer darauf achten und bestrebt sein, dass die „Moments of Truth“ für den Kunden zu „Moments of Magic“ werden. Dann, und nur dann wirst Du loyale Kunden haben, keine Vergleichbarkeit in Deiner Branche und Deine Kunden werden positiv über Dich und Dein Unternehmen sprechen.

Und hier kannst Du Dir noch mehr zum Thema „Der magische Kundenkontakt“ von meinem „Business simply different“ Podcasts direkt anhören. Viel Spaß dabei!