NEXT LEVEL DENKZEIT für Unternehmer

DENKZEIT für Unternehmer

Der Schlüssel zum Wachstum liegt selten darin, die „richtige“ Antwort zu finden. Antworten ändern sich, weil sich die Umgebung ändert. Charles Darwin hat schon herausgefunden:  Es ist nicht der Größte, Schnellste, Stärkste oder Klügste die überleben, sondern diejenigen, die flexibel sind.
Der Schlüssel zum unternehmerischen Wachstum ist das Ändern von Strategien, wenn sich der Wettbewerb, das Kundenverhalten und die Märkte sich ändern.

Die Idee des strategischen Denkens ist es –
Ergebnisse zu verbessern.

Wir nehmen uns im Alltag zu wenig Zeit

  • zum Denken,
  • zum Nachdenken,
  • zum Mitdenken,
  • zum Vordenken und
  • zum Überdenken

„Denken“ steht im Vergleich zum „Handeln“ eher selten im Kalender und
genau das solltest ab jetzt ändern.

Strategische Denker stellen andere Arten von Fragen und betrachten alte (und neue) Probleme mit frischen Augen.

Jede (wichtige) Situation, die uns widerfährt, stellt uns eine ganz einfache Frage: „Willst Du, dass ich ein Problem bin, oder eine Chance?“

Wenn wir feststecken, denken wir fälschlicherweise, dass es daran liegt, dass wir nicht die richtige Antwort haben. Meine Erfahrung ist, dass wir oft feststecken und so bleiben, weil wir nicht die richtigen Fragen stellen!

Der beste Weg, eine großartige Idee zu haben, ist, viele Ideen zu haben und dann die beste auszuwählen.

Wir meinen, wichtige unternehmerische und strategische Entscheidungen „mal eben“ und „im Vorbeigehen“ entscheiden zu können. Dabei kommt es zu vielen Fehlentscheidungen, die eine Menge Zeit und vor allem Geld im Business kosten.

Wenn wir feststecken, denken wir fälschlicherweise, dass es daran liegt, dass wir nicht die richtige Antwort wissen. Meine Erfahrung ist, dass wir oft feststecken und so bleiben, weil wir nicht die richtige Frage haben. Halten Sie inne und denken Sie darüber nach: Die Antwort ändert sich ständig, und doch verbringen wir die meiste Zeit damit, Antworten zu finden, und nehmen uns selten die Zeit, die Frage zu finden. Die richtige Frage zu finden, ist viel befreiender und führt zu viel besseren Lösungen.

Nimm Dir einen Denk-Partner!

Es ist so wichtig einen Schritt zurückzutreten und über Ideen und Fragen nachzudenken, die man normalerweise nicht im Tagesgeschäft auf dem Radarschirm hat.

Next Level Denkzeit für Unternehmer bedeutet….

…sich regelmäßig zeit im Kalender zu blocken und über wichtige unternehmerische Fragen nachzudenken.

Folgende Themen:

  • Deine aktuelle Situation

  • Deine Wettbewerber

  • Deine Ziele

  • Deine Auftragslage

  • Deine Marketingstrategie

  • Deine (Wunsch-) Kunden

  • Deine Mitarbeitersituation

  • Deine Produkte und Dienstleistungen

  • ….

Denken ist wie googeln – nur krasser!